Die Wärmestube und das Café Digital



Die Wärmestube und das Café Digital

Die Wärmestube in Meppen wurde 1995 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Sozialstation (zwischen Parkhaus und Krankenhaus) durch Elisabeth Behnes eröffnet. Wohnungslose, bedürftige oder auch einsame Menschen können hier zusammen kommen, um sich bei Kaffee und Tee aufzuwärmen und ein wenig klönen zu können. Dienstags und Donnerstags von 8. Uhr bis 12.30 Uhr gibt es Frühstück, Mittagessen und Lebensmittel für die Gäste. Außerdem unterstützen ehrenamtliche als auch hauptamtliche Fachkräfte bei unterschiedlichen Problemlagen und dienen als Ansprechpersonen.

Im Jahr wurde die Wärmestube nun durch ein neues Projekt, das "Café Digital" des Caritasverbandes für den Landkreis Emsland in Kooperation mit der Gemeinde, erweitert. Montag und Freitags von 8.30 Uhr bis 12.30 uhr und Mittwochs von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr können Menschen mit sozialen Schwierigkeiten Laptops, Tablets, freies Internet Drucker usw. nutzen, um Behördenangelegenheiten, Wohnungssuche und vieles mehr anzugehen. Sozialarbeiter*innen können außerdem wohnungslose und bedürftige Menschen bei der Entdeckung des Internets zur Seite stehen, da häufig noch keine starken Berührungspunkte vorhanden sind.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei Lea Robben.

 

 


Ambulante Wohnungslosenhilfe

Caritasverband für den Landkreis Emsland

Kuhstraße 42

49716 Meppen

Telefon 05931 9842-27

Fax 05931-9842-927